Mein Name ist Schalacko........alles was Sie sagen, kann gegen Sie verwendet werden........                

Dieses "Geschichts-Zeitfenster" in unserer Sulzbach-Rosenberger Nazi-Dunkel-Zeit wurde eliminiert, ist ausgelöscht. Als ob wir uns schämen müßten?

Erst wenn die unrechtmäßigen Beschlüsse von damals durch  demokratische Beschlüsse zurückgenommen  -

oder wenigstens bestätigt worden sind, ist aufgearbeitet. Dann erst können wir stolz nach vorne blicken. Wenn nicht,  bleiben halt im übertragenen Sinne die "Geschichtsleichen" im Keller und wer verwantwortet dies eigentlich?

 Mit diesem Zustand kann es auch keine Doppelstadt-Feier geben. Eine solche würde Schalacko gefallen.

Wir gehören schon längst mit den Herzen  zusammen, wenn es auch mit Unrecht verbunden war. Deshalb wollen wir

eine

 Doppelstadt-Feier!!

Jede Stadt hat ein Altstadtfest, na was ist das schon, gar nichts!?


Autor

Erster Kriminalhauptkommissar a.D., Hirschmann, alias Schalacko    

.Meine Heimatstadt:  Sulzbach-Rosenberg

Das  Buch-(Doppelstadt-Polit-Krimi)

Zuerst zur Bürgermeisterwahl in Su.-Ro.!

Ich hoffe auf frischen Wind in der Politik. 


Herr Stefan Frank, Gratulation und viel Glück!


Nun unser Sulzbach-Rosenberger Doppelstadt-Polit-Krimi !

Kommissar Schalacko ermittelt!  

Unvorstellbar: Rosenberg ist nicht im Wappen vertreten. Was lief hier falsch? Wer wollte die Rosenberger d`rin haben? Wer verweigerte dies? Wer versäumte, dies trotzdem durchzuführen?  Das Buch gibt Auskunft. Eine Lektüre, die es noch nie gab und die es  auch nicht mehr wieder geben wird.

Was war 1934 los?


Erste Rechtsbeugung der Nazis: 

Sie erzwangen die Vereinigung von Rosenberg mit Sulzbach mit Gewalt u. Terror. 


Zweite Rechtsbeugung: 

Da die Wappen dadurch ungültig wurden, nahmen sie das Sulzbacher Wappen ohne Rechtmäßigkeit und verwendeten es (einfach so), als alleiniges Wappen für die Doppelstadt. Selbstverständlich wußten sie, dass dies falsch war. Deshalb warteten die Nazis ca.

4 Jahre und führten dann das Volk an der Nase herum. Sie erweckten den Anschein von Rechtsstaatlichkeit und führten eine Art Wahl durch. Nicht mit dem Volk. Es waren die Nazi-Stadträte, der Reichsstatthalter und das eigentlich schon immer zuständige Hauptstaatsarchiv München, die sich äußern konnten. Das Archiv aus München war schon in ihrem politischen Würgegriff und sie dachten, ein leichtes Spiel mit diesem zu haben. Das Archiv brachte den guten Vorschlag (auch rechtlich), die Rose für Rosenberg in das Sulzbacher Wappen, dezent und heraldisch einzufügen. Dann wären sie auch im Wappen, wenn schon ihr Name im Begriff Doppelstadt genannt wird.

Wie erwartet stimmten die Nazi-Stadträte und der Reichtsstatthalter dagegen. Sie nahmen nur das Sulzbacher Wappen, somit hatten sie im Wappen noch Platz für ihre Nazi-Symbole. Eine abgekartete Sache.

Die Nazis verloren den Krieg. Die Siegermächte wollten Deutschland entnazifizieren und u.a. die Zurücknahme der Rechtsbeugungen. Dies wurde angeordnet.

Jetzt hätte der Vorschlag des damals noch rechtmäßigen Hauptstaatsarchivs sofort  umgesetzt werden müssen. Dies wurde unterlassen!

Andere Städte in Deutschland, denen es ähnlich erging, beseitigten sozusagen über Nacht die Rechtsbeugungen. Warum hier bisher nicht. Eine Denazifizierung blieb aus. Wurde sie unter den Tisch gekehrt? Das ist hier die Frage. Mehr in meinem Buch - spannend bis zur letzten Zeile!

Uns fehlt immer noch die Doppelstadt-Feier, die Mutter aller Feiern und wie damals rechtmäßig gewollt, das Doppelwappen nach echtem Wappenrecht.......


Die "Liebesheirat"

-Zwangsehe- zwischen Sulzbach und Rosenberg erfolgte nur durch Zwang, also dem

Nazi-Recht.


Das Wappen-Desaster, ebenfalls Nazi-Recht, muss jedoch aufgrund des Potsdamer Abkommens zurückgenommen und die 2. Alternative des rechtmäßigen u. zuständigen Hauptstaatsarchiv`s München (Lilien mit Rose), getätigt werden!


Genauer Text:

Das Hauptstaatsarchiv schlug vor und legte es auch optisch dar:


"Einen waagrecht geteilten Schild, der oben die Sulzbacher Lilien, unten eine Rose als entsprechend dem Schlichtheitserfordernis gemindertes Rosenberger Wappenbild, zeigte".

Schlichtheitserfordernis= Rose bescheiden und nüchtern einfügen! Nicht einmal das überzeugte die Nazis!


Aber die Nazi`s ("Ratsherren") entschieden sich am 28. Juli 1938 wie erwartet einmütig für das alleinige Wappen von Sulzbach. Natürlich war das gewollt. Warum? darüber gibt das Buch Auskunft. Nazi`s hatten damit  noch wichtiges vor!


Eine Schande!

Eine jetzt rechtliche Änderung wäre endlich eine billige u. zukunftsträchtige Entscheidung und mit jetzigem Recht vereinbar.


Es war an einem kalten Tag im April, als ein Fremder nach Sulzbach kam. Man schrieb das Jahr 1923. Niemand konnte erahnen, wie nachhaltig diese äußerlich unscheinbare Person unsere Geschichte beeinflussen würde. War der Fremde aus eigenem Antrieb gekommen, hatte ihn der "Teufel" persönlich geschickt oder war er bereits erwartet worden?


Paul Arendt



Ein realer Heimat-Politkrimi.

Nächstes Doppelstadt-Jubiläum

 = 
 
am 01.07.2024! (ab 01.07.1934)

Wenn jährlich gefeiert werden würde, dann wäre die nächste Doppelstadt-Feier schon am nächsten 01.07.23.



Eine Jubiläumsfeier alle 10 Jahre dürfte zu wenig sein. Warum nicht jedes Jahr eine Doppelstadtfeier. Da hätten wir statt dem Altstadtfest eine spezielle und edle Veranstaltung, denn Altstadtfeiern gibt es überall wie Sand am Meer. Man nennt sie auch historische Feiern. Kein Wunder, eine Altstadt-Feier ist immer historisch. Aber  die meiste Historie mit viel Herz und Sinn hätte unsere Doppelstadtfeier. Das dürfte doch jedem klar sein. Mir san mir - oder?!

 Also die Mutter aller Feiern!



Die Stadt ignoriert eine Doppelstadt - Jubiläumsfeier, sozusagen die Mutter aller Feiern ! Gehören wir nun zusammen. Ja oder Nein! Ohne Jubiläumsfeier = Jein?! Bitte endlich aufarbeiten. Wir haben doch nichts verbrochen!? Aufarbeiten kommt von "arbeiten" (Pflicht) - im Dienste des Bürgers!


Erster Sulzbach-Rosenberger Heimat-Polit-Krimi !

Liebe Interessierte, hier können Sie lesen, was Ihre Großeltern (Urgroßeltern) wirklich mitgemacht haben. Dieses erste und einmalige Buch der besonderen Art, beschreibt eine Zeit, die so nirgendwo dokumentiert ist. Der Autor, ein echter Kommissar, ermittelte als Kommissar "Schalacko" in seiner Heimat-Doppelstadt. Schalacko kommt von Schlacke/Schlackenberg, denn Schalacko ist genauso unangenehm wie dieser sog. Berg (Müllhaufen u.Ölberg). Es handelt sich um ein gelbes Buch, denn mit gelben Plakaten begann eine Zeit, die ihre Schatten noch bis in die Gegenwart wirft. Was war vor (jetzt) ca. 89 Jahren? Was hat man uns für geschichtliche "Baustellen" hinterlassen? Denken Sie einmal nach, warum wir überhaupt kein Doppelstadt - Jubiläum haben? Warum hat unsere Doppelstadt nur ein Wappen und wer ist daran überhaupt schuld. Das zynische Wort "Liebesheirat" prägte der Verschmelzer von Sulzbach-Rosenberg und wer war das eigentlich?


Jedes Jahr eine Doppelstadt-Feier (statt Altstadtfest das ein jeder hat), warum hat man das noch nicht gefeiert. Eigentlich nicht einmal richtig erwähnt, geschweige denn aufgearbeitet! Was stimmt da nicht?

Wo ist unser Wahrzeichen, der Rosenberg? Wer hat ihn geklaut? Hat Stiber Sulzbach wirklich persönlich verteidigt oder lag er zu diesem Zeitpunkt schon im Grab? Wer wollte das Kriegerdenkmal überhaupt nicht und wer drückte es durch. Warum marschierte der damalige Bürgermeister bewaffnet durch Sulzbach? Warum fanden die Nazi`s sogar das damalige Sulzbacher Wappen häßlich? Schalacko meint, das alles müssen die Sulzbach-Rosenberger (insbesondere die Schüler) wissen!

Sulzbach-Rosenberg braucht wieder Ehre und Stolz. Deshalb sollte eine echte Aufarbeitung dieser "dunklen" Zeit stattfinden. Dann die Mutter aller Feiern, nämlich die längst fällige Doppelstadt-Jubiläumsfeier. Nur wenn die Bürger das wollen, geht das alles. Bringt die noch vorhandenen schlimmen Nazi-Gesetze in demokratische Tücher (Umwandlung) und gut ist es und wir brauchen uns nicht mehr zu verstecken. Als ob wir etwas verbrochen hätten?!


Den normalen Weg zum Verwaltungsgericht, der sich anbieten würde, halte ich für nicht opportun. Das muss schon die Bevölkerug selbst wollen u. anstoßen, so wie sie es mit der Unterschriftaktion bezüglich des Hochofens und der Plaza durchgeführt hat.

Besucherzähler  

 

 

 

 




 

 

 Das Buch-Die Liebesheirat

Nazi-Zynismus pur